Impressum Datenschutz
11.11.2021

Innovatives Belüftungskonzept von Ratsmehrheit abgelehnt

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven legt einen Fokus auf das Wohl der Kinder, die vor allem inmitten der vierten Welle der Corona-Pandemie dringend die Aufmerksamkeit der Politik und einen wirksamen Schutz vor Infektion auch in den Klassenräumen verdienen. Aus Reihen der Eltern erreichte ...unserGreven immer wieder verschiedene Anfragen zu dieser Thematik.

So hat ...unserGreven zum Schutz der Kinder einen Antrag an den Rat der Stadt gerichtet, zumindest in allen Klassenräumen bis zur 6. Klasse ein Lüftungssystem einzubauen. Dieses Lüftungssystem mit Fensterventilatoren wird in immer mehr Schulen im Münsterland und darüber hinaus eingebaut. Viele Lokalpolitiker und Verwaltungsfachleute aus verschiedenen Städten und Gemeinden haben sich von diesem Lüftungssystem überzeugen lassen und über die Parteigrenzen hinweg entschieden, diese Lüftungen zum Wohle der Kinder in den Klassenräumen vor Ort einzubauen. Leider waren aus Greven nur Mitglieder von ...unserGreven vor Ort, um sich das Lüftungssystem in der Praxis vorführen zu lassen.

Die Wirksamkeit dieses Belüftungskonzepts wurde von der technischen Universität Gießen und vom Max-Planck-Institut Göttingen im Realbetrieb geprüft und somit wissenschaftlich bewertet. Ein großer Vorteil dieser Anlage ist unter anderem, dass die häufige Fensterlüftung entfällt, ein äußerst geräuscharmer Betrieb garantiert und auch für einen ständigen Luftaustausch im Klassenraum gesorgt wird, der einen drastischen Temperaturabfall verhindert. Ebenso hervorzuheben ist, dass das Ventilatorensystem ganz ohne kostspielige Filter auskommt. Auch die Installationskosten, die mit etwa 1.700,- Euro pro Klassenraum veranschlagt werden, ist um ein Vielfaches niedriger als vergleichbare Belüftungskonzepte. Eine Installation hätte noch in diesem Winter erfolgen können.

In der vergangenen Sitzung des Rates wurde der Antrag von ...unserGreven von der Ratsmehrheit abgelehnt. Aus Sicht der Wählergemeinschaft wurde damit, im Gegensatz zu anderen Städten und Gemeinden, in Greven fahrlässig die große Chance vertan, unseren Kindern in den Schulen endlich einen adäquaten, bezahlbaren und wirkungsvollen Schutz in der Pandemie zu ermöglichen.

Zurück