Impressum Datenschutz
11.09.2021

...unserGreven fordert Fensterventilatoren für Grundschulen

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven favorisiert bei der Entscheidung zu Lüftungsanlagen in den Grevener Grundschulen die Lüftungsalternative mit fest eingebauten Fensterventilatoren, wie sie inzwischen in vielen anderen Gemeinden in Betrieb sind.

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert den Einbau dieser stationären Frischluftanlagen in Kindergärten und Grundschulen mit 80% der Kosten.

Fensterventilatoren als Lüftungsalternative sind kostengünstig und schnell einzubauen. Diese Ventilatoren sind wartungsarm. Somit sind die Folgekosten gering. Die Einbaukosten betragen pro Raum ca. 1.800,- Euro. Es sind keine Filterwechsel erforderlich, wie bei anderen Systemen. Es entfallen Kosten für das Wechseln der Filter von mehr als 800,- Euro pro Filterwechsel. Auch die laufenden Betriebskosten dieses Lüftungssystems (Strom/Wärme) werden von Fachleuten deutlich niedriger bewertet, wie die der mobilen Geräte.

"Nach unseren Informationen könnten in Greven nach Abzug der 80%igen Förderung alle Klassenräume bis zur 6. Klasse für ca. 50.000,- Euro mit den effektiven stationären Lüftungsanlagen ausgerüstet werden. Praktisch ohne Folgekosten. Die Systeme sind kurzfristig einbaubar. Im Gegensatz zu den lauten und mit Kosten in Höhe von ca. 500.000,- Euro veranschlagten mobilen Luftfilteranlagen nebst erheblichen Folgekosten", so das Schulausschussmitglied von ...unserGreven, Ulrich Stratmann.

...unserGreven hat sich eingehend erkundigt: Im Gegensatz zu mobilen Luftfilteranlagen, die die Umgebungsluft reinigen und wieder zurückführen, sind die Ventilatoren in der Lage, die komplette Raumluft mehrfach in der Stunde durch Frischluft von außen zu ersetzen. Dazu kommt, dass im Normalbetrieb die Geräuschbelästigung, anders als bei den Filtergeräten, praktisch nicht zu hören ist. Diese Systeme sind deutlich effektiver und wirtschaftlich sehr viel günstiger zu betreiben.

Eine Schulleiterin aus Marl wird in diesem Zusammenhang folgendermaßen zitiert: "Die Anlage läuft wunderbar leise, wir brauchen keinen Durchzug mehr, können die Klassentür wieder schließen und haben Ruhe im Unterricht. Man spürt nur einen leichten Luftzug, mit dem die Aerosole nach draußen transportiert werden".

Zurück