Impressum Datenschutz
09.07.2021

Buslinie in Schmedehausen - ...unserGreven gibt nicht auf

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven setzt sich gemeinsam mit den Einwohnern Schmedehausens für eine bessere Anbindung des Grevener Ortsteils an das Linienbusnetz durch die Linie S50 ein, die zurzeit den Weg über die A1 vom BAB-Anschluss FMO bis zum Schifffahrter Damm nimmt und Schmedehausen außen vor lässt.

Nachdem die Wählergemeinschaft bereits im April einen entsprechenden Antrag an den Rat stellte, aber von diesem in den zuständigen Ausschüssen nichts mehr hörte, wandte sich ...unserGreven mit einem Schreiben an den Landrat des Kreises Steinfurt. Dieser antwortete ablehnend: "Eine Verschwenkung der Buslinie S50 über Schmedehausen würde dem Charakter eines Schnellbusses widersprechen. Die zusätzliche Bedienung Schmedehausens hätte eine Fahrzeitverlängerung von vier Minuten zur Folge. Dies würde das erfolgreiche Konzept des Schnellbusses verwässern und zu einem Attraktivitätsverlust führen."

Ulrich Stratmann, Vorsitzender von ...unserGreven, meint dazu : "Alleine aus Klimaschutzgründen ist gerade die ÖPNV-Anbindung der verschiedenen Dörfer im ländlichen Bereich von immenser Bedeutung. Durch bessere Angebote muss ein zunehmender Umstieg vom Individualverkehr zum ÖPNV erreicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Linienführung und Taktung des ÖPNV anzupassen und mitunter umzustellen. Das erwarten wir auch für Schmedehausen."

...unserGreven lässt sich nicht entmutigen und setzt sich auch weiterhin für die Busanbindung in Schmedehausen ein. So wandte sich die Wählergemeinschaft mit verschiedenen Schreiben an alle Fraktionen im Kreistag. Auch der RVM (Regionalverkehr Münsterland), der ebenfalls für die Busführung zuständig ist, wurde in einem Schreiben um Unterstützung gebeten.

"In diesem speziellen Fall kann die Busanbindung Schmedehausens durch eine einfache Umstellung der Linienführung mit nur wenigen Minuten Zeitverlust erreicht werden. Der Bus muss diesen 4-Minuten-Umweg sowieso grundsätzlich in Kauf nehmen, wenn Personen mit Kinderwagen oder Rollstühlen mitfahren. Dann kommt die Fahrt auf der A1 nicht in Frage," so Martinus Benning, der Schmedehausener Wahlkreisvertreter der Wählergemeinschaft.

Auch die RVM GmbH stellt in einem Beitrag fest: "Busfahren ist gut für das Klima. In einem gut besetzten Linienbus verbraucht eine Person weniger als 0,5 Liter Benzin. Mit unseren Linienbussen bringen wir die Menschen klimaschonend, schnell, sicher und preiswert an ihren Arbeitsplatz. Der Busverkehr hilft, Lebensqualität zu erhalten und den Parkplatzdruck zu verringern." Dieser Auffassung schließt sich auch ...unserGreven an und hofft auf die entsprechende Umsetzung ihres Anliegens.

Zurück