Impressum Datenschutz
23.04.2021

...unserGreven fordert Schnellbuslinie S 50 in Schmedehausen

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven setzt sich für eine Anbindung des Ortsteiles Schmedehausen an die Schnellbuslinie S 50 ein.

Dieses geht aus einem Antrag von ...unserGreven an den Rat der Stadt Greven hervor, der vorsieht, dass die Stadtverwaltung Gespräche mit dem Träger der Linie aufnimmt, um eine Korrektur der Linienführung über Schmedehausen vorzunehmen.

Die Buslinie war auch Thema eines Gespräches an der Bushaltestelle Pröbsting, das die Ratsmitglieder Ulrich Stratmann, Martinus Benning und Markus Ahlert mit einigen Anwohnern führten.

Die Anwohner machten ihrem Unmut direkt Luft. Sie erklärten, dass der weit abgelegene Ortsteil der Stadt Greven seit rund fünf Jahren von der Schnellbuslinie S 50 abgeschnitten ist. Die nächste Haltestelle befindet sich nun auf der Airportallee in ca. zwei km Entfernung vom Dorf. Der Weg dorthin ist unbeleuchtet und führt durch unbesiedeltes Gebiet.

Der Anwohner, Theo Laakmann, berichtet: "Hauptsächlich ältere Bewohnerinnen und Bewohner scheuen den Weg zur Haltestelle. Für Kinder ist der unbeleuchtete Weg Angst einflößend". Außerdem würde im Dorf immer wieder erzählt, dass an der Haltestelle Airportallee abgestellte Fahrräder gestohlen würden, so Laakmann weiter.

Die Eheleute Gier erklärten, dass sich die Haltestelle Airportallee für ältere Einwohner Schmedehausens deutlich zu weit entfernt vom Dorfkern befände. "Wir fahren deshalb mit unserem PKW bis zur ca. acht Kilometer entfernten Haltestelle Wauligmann auf dem Schifffahrter Damm und steigen dort in den Bus der Linie S 50 ein". Es sei außerdem bekannt, dass auch Schülerinnen und Schüler mit dem Auto bis zur Haltestelle Airportallee gefahren würden, so die Eheleute. Für die Giers sei das nicht nur inakzeptabel, sondern auch aus Umweltgründen nicht nachvollziehbar.

Die Abschneidung Schmedehausens von der Buslinie entstand durch eine geänderte Linienführung des Trägers der Buslinie, der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM). Mit der neuen Linienführung fahren die Busse nach dem Stopp an der Haltestelle Airportallee direkt auf die Autobahn in Richtung Münster. An der Anschlussstelle Greven fahren die Busse auf den Schifffahrter Damm in Richtung Münster weiter. Würden die Busse aber nicht auf die Autobahn auffahren, sondern einen kleinen Umweg über Schmedehausen in Kauf nehmen, könnten diese die Haltestelle Pröbsting wie in der Vergangenheit anfahren und den Ortsteil sowie die Umgebung mit seinen ca. 800 Bewohnerinnen und Bewohnern an den ÖPNV anbinden.

Der Umweg über Schmedehausen bedeutet einen Zeitverlust von ca. vier Minuten. Nach Auskunft der RVM fahren die Busse aber auch heute noch spontan durch das Dorf, wenn Verkehrsstörungen auf dem Autobahnteilstück bekannt seien oder Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie Personen mit Kinderwagen an der Haltestelle Aiportallee in die Busse zusteigen möchten.

Martinus Benning, Vertreter für den Bereich Schmedehausen von ...unserGreven macht deutlich: "Die verhältnismäßig geringe Zeitersparnis von ungefähr vier Minuten geht eindeutig zu Lasten der ca. 800 Bewohnerinnen und Bewohner Schmedehausens sowie dessen Umland und ist deshalb nicht akzeptabel. Die derzeitige Diskussion auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen macht sehr deutlich, dass der Individualverkehr zugunsten des ÖPNV entlastet werden soll. Die Anbindung Schmedehausens wäre ein klares Signal in diese Richtung und würde zudem den kleinen und feinen Ortsteil Schmedehausen noch attraktiver und lebenswerter machen".

Zurück