Impressum Datenschutz
13.04.2022

...unserGreven unterstützt Bürgerengagement in Gimbte

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven beantragte bereits im April 2021, die Planungen zur Umgestaltung der Dorfmitte in Gimbte neu aufzunehmen. Schon zu diesem Zeitpunkt lagen der Wählergemeinschaft Anregungen von Einwohnern und Vereinsmitgliedern in Gimbte vor, die Planungen zur Neugestaltung des Feuerwehrgerätehauses, des Kindergartens und Spielplatzes sowie des Multifunktionsraums in Gimbte neu aufzunehmen. Der von ...unserGreven eingebrachte Antrag sah eine Bürgerbeteiligung im Vorfeld des Projektes in der Dorfmitte vor. So sollte auch sichergestellt werden, dass Anregungen aus der Bürgerschaft in die Planungen aufgenommen werden. Doch dieser Antrag wurde vom Rat leider abgelehnt.

Die unabhängige Wählergemeinschaft bemängelte in dem abgelehnten Antrag, dass die Einwohner Gimbtes nicht ausdrücklich im Vorfeld in die Planungen einbezogen wurden. Es gab keine Bürgeranhörungen und Bürgerbeteiligungsverfahren im Planungsprozess. Außerdem wies ...unserGreven schon 2021 darauf hin, dass die Planungen weder dem derzeitigen, noch dem zukünftigen Bedarf der Nutzergruppen entsprechen.

Die Initiative "Neue Mitte Gimbte" nimmt das Heft nun selbst in die Hand und kritisiert den geplanten Abriss der alten Dorfschule in Gimbte. Dieses demonstrierte die von vielen Vereinen unterstützte Projektgruppe auf der Veranstaltung zum Erhalt der alten Dorfschule am vergangenen Sonntag anschaulich.

Nach Meinung von ...unserGreven verdeutlicht das beispielhafte Bürgerengagement in Gimbte die Aktualität dieses Themas und belegt zugleich, dass Bedenken, Anregungen und Vorschläge bisher nicht ausreichend in die Planungen eingebracht und aufgenommen wurden. Die unabhängige Wählergemeinschaft fordert, dass die tatsächlichen Bedarfe jetzt unter Beteiligung der Bürger, Vereinsvertretern und sonstiger Gruppierungen nachträglich geklärt werden.

"Wir begrüßen den neuen Vorstoß und unterstützen die Gimbter auf diesem Weg. Ein guter Neuanfang war die Informationsveranstaltung am Sonntag. Darauf muss weiter aufgebaut werden. Die Einwohner Gimbtes müssen bei den Planungen jetzt endlich mit ins Boot.", so Markus Ahlert, Ratsmitglied von ...unserGreven.

Zurück