Impressum Datenschutz
22.03.2022

...unserGreven fordert PV-Anlagen beim Autobahnausbau

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven fordert bereits seit ihrer Gründung den Ausbau der Energiegewinnung durch Photovoltaikanlagen. Nach Meinung von ...unserGreven eignen sich ausgewählte Verkehrswege als potenzielle Aufstellungsflächen.

So nahm die Wählergemeinschaft aufgrund des geplanten sechsstreifigen Ausbaus der A1 auch im Bereich Greven Kontakt zum Bundesverkehrsministerium auf. Die Idee dahinter: Installation von Photovoltaikanlagen entlang des auszubauenden Teilstücks. In einigen unserer Nachbarländer werden diese Anlagen direkt bei derartigen Ausbaumaßnahmen eingeplant und aufgestellt.

Eine schriftliche Antwort des Bundesverkehrsministers liegt ...unserGreven mittlerweile vor. Demnach hat das Ministerium inzwischen Testfelder für Photovoltaikanlagen an Bundesautobahnen eingerichtet, um die Anlagen zu erproben und wissenschaftlich auszuwerten.

"Auf der Basis der dort gesammelten Erfahrungen könnten dann die von ...unserGreven genannte Verknüpfung von Lärmschutzwänden mit Photovoltaik angestoßen und bei nachgewiesener Wirtschaftlichkeit in einen Regelbetrieb durch einen regionalen Energieversorger überführt werden", so das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Effektiver Klimaschutz fängt vor der eigenen Haustür an, ist sich ...unserGreven sicher. "Wir werden auf dieser Basis intensive Gespräche mit unseren Stadtwerken als den regionalen Energieversorger führen, um für den in Aussicht gestellten möglichen Regelbetrieb an der Autobahn frühzeitig gerüstet zu sein", so der Vorsitzende der Wählergemeinschaft, Ulrich Stratmann.

Zurück