Impressum Datenschutz
17.02.2022

...unserGreven fordert Konzept "blühende Innenstadt"

Greven soll im Frühjahr aufblühen. So wünscht es sich die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven in einem Antrag an den Rat der Stadt. Das meinen die unabhängigen Bürgerpolitiker wortwörtlich. So wird die Verwaltung beauftragt, die Innenstadt zeitnah mit Blumeninseln und -ampeln attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus sollen Fördermittel aus verschiedenen Programmen für die innerstädtische grüne Infrastruktur recherchiert und diese für Greven beantragt werden.

Die Wählergemeinschaft erwartet durch diese Maßnahmen eine höhere Besucherfrequenz und eine Aufwertung der Innenstadt. Der beantragte Blumenschmuck soll aber nicht nur die Attraktivität der Innenstadt für die Bürgerinnen und Bürger Grevens steigern. Diese Bepflanzungen sollen auch dazu dienen, dass sich vermehrt Bienen, Schmetterlinge und andere Insektenarten in der Innenstadt ansiedeln. Diese neuen Lebensräume für Kleinlebewesen stellen einen wichtigen Beitrag für die Artenvielfalt und Biodiversität in Greven dar.

In den laufenden Haushalt wurde auf Antrag von ...unserGreven für diese Maßnahmen bereits ein Betrag in Höhe von 20.000,- Euro zur Verfügung gestellt. Für ...unserGreven soll dieses Maßnahmenpaket den Einstieg in ein Gesamtkonzept "grüne und blühende Innenstadt" bilden, das in den Folgejahren weiterentwickelt werden muss.

Für das Gesamtkonzept sind auf Wunsch von ...unserGreven Förderungen aus europäischen Fördertöpfen sowie Bundes- und Landesmittel für die nächsten Jahre zu beantragen.

"Ein gutes Beispiel für die gelungene Fördermittelstrategie in diesem Bereich ist die Stadt Emsdetten. Unsere Nachbarstadt kann sich über eine europäische Förderung in Höhe von 100.000,- Euro freuen. Ein solcher Zuschuss wäre auch für die Grevener Bürger und die lokale Umwelt zu begrüßen", so Lisa Pröbsting von ...unserGreven.

Zurück