Impressum Datenschutz
19.01.2022

...unserGreven fordert mehr Sicherheit für Fahrradfahrer

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven begrüßt den jüngst erfolgten Ausbau des Radweges an der Kardinal-von-Galen-Straßen auf Höhe des Baumarktes ausdrücklich. Damit wurde nach Auffassung der unabhängigen Bürgerpolitiker ein Gefahrenschwerpunkt im Grevener Radwegenetz behoben.

Dass Greven großen Nachholbedarf auch in Sachen Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger aufweist, zeigen die vielen Anregungen aus der Bürgerschaft auf, die die Fraktionsmitglieder von ...unserGreven in der letzten Sitzung diskutierten. Bei der Auswertung der Bürgeranregungen wurden vor allem die Radfahrer- und Fußgängerbedingungen an der Molkerei-Kreuzung genannt. Besonders brisant fiel ...unserGreven die häufige Angabe von Stürzen und gar von Personenschäden infolge der Überquerung der Kreuzung mit dem Fahrrad auf. Stets wurde als Ursache angegeben, dass der für Fahrradfahrer vorgesehene Bereich mit abgesenkten Bordsteinkanten an der Kreuzung viel zu schmal ausgelegt sei. Begegnungsverkehr zwingt Radfahrer oftmals zum Ausweichen über den eigentlich für Fußgänger vorgesehenen und mit einer Bordsteinkante versehenen Bereich. Diese niederschwellige Kante wird häufig übersehen, was zu Stürzen führen kann. Außerdem sind Rollstuhlfahrer, Rollator- und Fußgänger mit Kinderwagen auf die Nutzung der abgesenkten Bordsteine angewiesen. Das wiederum führt zu gefährlichen Begegnungen und mitunter zu Kollisionen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Größe der Verkehrsinseln in der Kreuzung. Weil die Radfahrer und Fußgänger an der Molkereikreuzung vergleichsweise lange auf das grüne Signal warten müssen und die Kreuzung zugleich viel befahren wird, kommt es immer wieder zu größeren Ansammlungen von Fahrradfahrern und Fußgängern auf den Inseln. In diesem Zusammenhang liegen ...unserGreven Berichte von Auffahrunfällen von Fahrradfahrern aufgrund Platzmangels auf den Verkehrsinseln vor.

"Die Berichte von Bürgerinnen und Bürgern, die sich über Stürze und Unfälle auch mit Personenschäden an der Kreuzung beschweren, reißen nicht ab. Wir fordern die zuständige Behörde auf, rasch zu handeln", so Markus Ahlert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von ...unserGreven.

Zurück